Wir sind eine „etwas andere Gemeinde“.

Wir sind Mitglied der EKHN (Ev. Kirche in Hessen-Nassau) http://www.ekhn.de . Und wir sind eine „etwas andere Gemeinde“. So bieten wir Segnungen aus Anlass einer Eheschließung und aus Anlass von Partnerschaftsregistrierungen an.

Unser Gemeindegebiet liegt im Westen Kelsterbachs und ist geprägt von einem hohen Anteil an MigrantInnen. Der Dialog mit muslimischen Mitbürgern, besonders im interreligiösen Rat ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Offenheit gesellschaftlichen Gruppen gegenüber. So ist die Friedensgemeide Kelsterbach Mitglied im AIDS-Bündnis, der Frankfurter Bibelgesellschaft und des Hugenotten-und Waldenserpfadvereins. Die Gemeinde begeht Jahr für Jahr einen Gedenktag der Shoa und beteiligt sich an derFriedensdekade der EKD. Der ökumenischen Vernetzung dient auch die Partnerschaft mit der Doopsgezind-remomonstrantse Gemmente Nijmegen und die Partnerschaft mit der Gemeinde Nymburk der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder  in Tschechien.

Unser Gemeindeleben findet hauptsächlich in unserem Gemeindezentrum statt, das aus einem Multifunktionsraum, (auch für Gottesdienste), einer Kapelle sowie einem Foyer mit Bistro und Räumlichkeiten für Jugendarbeit im Keller besteht. Viele unserer Gemeindeglieder leben nicht in unserem Gemeindegebiet. Das bedeutet, sie haben sich bewußt entschieden zu unserer Gemeinde zu gehören!

Geleitet wird die Gemeinde durch den Kirchenvorstand, der aus 7 ehrenamtlichen Mitgliedern und dem Gemeindepfarrer besteht.

Evangelische Friedensgemeinde Kelsterbach

Joachim Bundschuh, Pfarrer, Telefon 06107/9810046